Arbeitsweise

An dieser Stelle, möchte ich dir ein wenig meine Arbeitsweise näher bringen. Diese erläutere ich immer vor und wärend der Sitzung.

Bei Fragen kannst Du mich gerne jeder Zeit kontaktieren.

Die Vorbereitung

Vor jeder Sitzung werden alle Oberflächen in unmittelbarer Nähe mittels Oberflächen-Desinfektion (Unigloves) benetzt und gesäubert. (Dazu gehört auch der Fußboden)

Dann werden alle Gegenstände (Kabel, Netzteil, Flaschen, usw.), die ich wärend der Sitzung anfasse, mit Folie oder Schutzhüllen überzogen.

Generell werden immer vor- und nach der Sitzung, alle Gegenstände mit Oberflächen-Desinfektion (Unigloves) gesäubert und behandelt.

Nach dem das gemacht ist, wird die Tischplatte mit Folie bedeckt.

Eine Frischhaltefolie alleine, ist nicht steril (was die meisten leider vermuten). Die Folie dient lediglich dazu, den ersten groben “Schmutz” zu entfernen und eine kontamination einzudämmen. Und hat nichts damit zutun, dass etwas steril ist. Dies erreicht man nur durch die unterschiedlichen Desinfektionsverfahren.

Jetzt ist der Arbeitsbereich soweit fertig und es werden alle benötigten Utensilien auf dem Arbeitsbereich angeordnet.

  • Farbkappen
  • Vaseline
  • Becher mit Destiliertem Wasser
  • Tattoo Maschinen (Diese werden seperat noch vorbereitet und geschützt)
  • Einwegmaterialiene Nadelmodule / Nadel- / Tips, usw.

Alle anderen Materialien, wie z.B. Farbflaschen, Rasierer, Hautdesinfektion usw. werden auserhalb des Arbeitsbereichs gelagert, damit eine kontamination ausgeschlossen ist.

Was jetzt noch fehlt, ist die Liege und oder die Armlehne mit Folie einzupacken. Das Möbel wird vor und nach einpacken mit Oberflächen-Desinfektion (Unigloves) benetzt.

Nun Können wir zur Sitzung übergehen.


Die Sitzung

Nach dem das Motiv, die Größe und der Ort ermittelt sind, geht es endlich los 🙂

  • Hände desinfizieren (Sterillium)
  • Anziehen von Nitril Handschuhen und benetzten mit Desinfektionsmittel (Softasept N). Wichtig: jedes mal erneut, wenn man aus dem Arbeitsbereich heraus greift.
  • Gewünschte Stelle rasieren. (Einklingen Einwegrasierer)
  • Mit Hautdesinfektion, die Stelle desinfisiert. (Softasept N)
  • Übertragungsflüssigkeit (DETTOL oder ELECTRUM), für die Blaupause, den so genannten Stencil – einmassiert.
  • Nach kurzer ablüftung, kommmt das Motiv mittels Blaupause (ReproFX Spirit Classic) auf die Haut.
  • Nun muss das ganze ca. eine viertel Stunde einziehen, damit der Stencil hält.
  • In dieser Ablüftzeit baue ich die Tattoo-Maschinen auf. Alle Einwegartikel, Nadel sowie Spitzen, werden erst vor den Augen des Kunden ausgepackt. (Nadel, sowie jegliche weitere Materialien sind hochwertig. Farben verwende ich überwiegend von Silverback Ink, oder Eternal Ink. Benutz werden aber generell immer nur EU Zugelassene Materialien)

Sind die Tattoo-Maschinen fertig, kann es endgültig los gehen 😉

Du hast es geschafft, das Tattoo ist fertig 🙂

Nachdem wir mit der Sitzung fertig sind, wird dein Tattoo mit Grüner PH-Neutraler Seife gesäubert.

Etwas ablüften, mit Panthenol-Salbe (TattooMed After Tattoo) eingecremt und einer normalen Folie versorgt.

Wahlweise mit einem Folienverband, der 2-3 Tage ohne pflege auf dem Tattoo verbleiben kann. (von TattooMed)


Die Nachbereitung

Nun bist Du schon auf dem Weg nach Hause und freust dich über dein neues Tattoo 🙂

Jetzt fange ich an, alle Folien und Hüllen zu entfernen/entsorgen und desinfisiere alle Oberflächen (und Dinge die ich wärend der Sitzung anfasse), mittels Oberflächen-Desinfektion.

Entsorge alle Einwegmaterialien. (Nadelmodule werden in einem extra zugelassenen Behälter gesammelt)

Alle Arbeitsschritte der Desinfektion, werden immer vor und nach der Sitzung durchegführt. (Auch wenn ich es nach der Sitzung mache, wird es dennoch immer vor jeder Sitzung durchgeführt)

Fertig das war es 🙂